logo direktvermarkter

Titelbild Über uns, Landschaft

Wir, das sind Landwirte, Winzer und Gärtner aus dem Landkreis Lörrach, die sich in diesem Verein zusammengeschlossen haben, um ihre Produkte und Dienstleistungen vielen Menschen näher zu bringen. In unserer Satzung haben wir verankert:

„Zweck des Vereins ist die Förderung der Offenhaltung der bäuerlichen Kulturlandschaft im Landkreis Lörrach durch Informationen der Verbraucher.“

Im Verein haben sich die vielfältigsten Betriebe mit unterschiedlichsten Strukturen und Anbaumethoden zusammengefunden. Gemeinsam wollen wir die Regionalität fördern, der zunehmenden Globalisierung und dem weltweiten Handel entgegenwirken.

• Wer Wert auf saisonale und regionale Produkte legt, ist bei uns genau richtig.
  • Wer Wert auf ein persönliches Gespräch legt, ist bei uns genau richtig.
  • Lange Transportwege? Die gibt es bei uns Direktvermarktern nicht.

Durch den gemeinsamen Auftritt im Portal führen wir den Verbraucher und Kunden auf unsere Höfe oder auf die regionalen Wochenmärkte. Jeder einzelne Betrieb ist für sich eine interessante runde Sache und wartet darauf von Ihnen entdeckt zu werden.

Bestes aus Südwest

Landwirtschaft bei uns im Südwesten, das bedeutet überwiegend kleinbäuerliche Betriebe und extensive Landwirtschaft. Die Vielfalt unserer Betriebe trägt dazu bei, unsere wertvolle Kulturlandschaft zu erhalten. Verbraucher, die bei uns einkaufen, unterstützen uns dabei. Bei uns gilt: Nur das Beste aus dem Südwesten!

Landwirtschaft im Wandel der Zeit

Der Obstgroßmarkt – man beachte die Anlieferung mit dem Lastenrad – war ein Vorläufer der heutigen Erzeugergenossenschaften, brachte dem Betrieb jedoch nur Einnahmen für wenige Wochen. Der landwirtschaftliche Betrieb mit Direktvermarktung Se bietet seine Erzeugnisse heute das ganze Jahr auf Wochenmärkten und Hofläden an. Für viele landwirtschaftliche Betriebe in der Region ein wichtiges Standbein.

Maschinelle Unterstützung bei der Ernte begann vor allem in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Die 1950er Jahre brachten durch die Mechanisierung drastische Veränderungen der Landwirtschaft. Maschinen nahmen den Menschen die schwere körperliche Arbeit ab. So auch bei der Getreideernte, die zuvor vor allem eine Sache der Hände Arbeit mit Sichel und Sense gewesen war.

Reife, Lagerung und Material – was wäre ein Wein ohne sein Fass? Schon früh verwendete man Fässer auch für den Transport des Weins, denn Glasflaschen waren Mangelware, verkauft wurde direkt ab Fass. Eine Tradition, die heute eher selten praktiziert wird.

Kinder auf dem Bauernhof machen oft schon früh Bekanntschaft mit der Arbeit ihrer Eltern und Großeltern. Da ist das erlebte schon mal ermüdend.